Mondraker SUPERFOXY CARBON R
Der Carbonrahmen bietet bei maximaler Steifigkeit dennoch viel Komfort. Die fortschrittliche moderne Geometrie sorgt für einen längeren Reach, der durch das verlängerte Oberrohr entsteht. Somit wird ein längerer Radstand ermöglicht, was zu mehr Kontrolle und Souveränität führt. Der Fahrer rückt weiter vom Vorderrad weg, weshalb der Vorbau sehr kurz ausfällt und zur typischen Mondraker-Silhouette führt.
Der SRAM Eagle 1×12-fach Antrieb bietet genügend Bandbreite für harte Anstiege. Dank der Fox Racing 38 Float Performance Federgabel mit 170 mm Federweg an der Front und Öhlins TTX Air Dämpfer am Heck geht es auch mit viel Reserven wieder bergab. Die stabilen 29“ e*thirteen LG1 Enduro, IW30 Hookless Laufräder sind vorne im Boost Standard und hinten im SuperBoost 157 Standard ausgerüstet. Bei knackigen Abfahrten wird das Bike zuverlässig durch die SRAM Vierkolben Bremsanlage verzögert. Die Bremsscheiben mit einem Durchmesser von jeweils 200 mm bieten genügend Reserven, um sicher vom höchsten Gipfel nach unten zu kommen. Dabei sorgen die breiten Maxxis Reifen für zuverlässigen Grip.
Technologien
ZERO SUSPENSION SYSTEM
Das ZERO Suspension System, ist ein hoch effizientes und leistungsstarkes Fahrwerkssystem. Um die beste Effizienz des Antriebs und optimale Leistung des Fahrwerks zu erreichen, wird ZERO für jedes Mondraker Modell individuell gestaltet und abgestimmt. Das bedeutet, dass es für jedes der Modelle, vom Factor 24 oder F-Play 24 bis zu dem World Cup & World Championship Siegerbike Summum Carbon, eine individuell optimierte Geometrie gibt.
Mit seinem Dual Link Design ist ZERO ein Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt. Seine einzigartige Eigenschaft ist, dass der Dämpfer „schwimmend“ zwischen zwei Wippen montiert ist und so von beiden Seiten komprimiert wird. Das macht die hintere Federung extrem sensibel für kleinste Unebenheiten und gleichzeitig bereit für große Impacts – ohne Zweifel eine der beeindruckendsten und erstaunlichsten Fähigkeiten aller vollgefederten Mondraker Bikes.
Vorteile: Mondraker SUPERFOXY CARBON R
ZERO POWER LOSS
Kein Kraftverlust dank hoher Pedaleffizienz. Die Kraft, welche auf die Pedale wirkt, wird direkt in Vortrieb umgewandelt, und das, ohne dabei den Dämpfer zu bewegen.
ZERO PEDAL KICKBACK
Die Längenänderung der Kettenstreben über den gesamten Federweg ist minimal, so wird Treten so effektiv und effizient wie möglich.
ZERO BRAKE JACK
Kein Einfluss der hinteren Bremse auf die Federung, d.h. Brems- und Federkräfte arbeiten nicht gegeneinander. Die hintere Federung arbeitet geschmeidig und absorbiert Stöße ohne Verhärtung durch den Einsatz der Bremse.
ZERO BUMPS
Keine Unebenheiten. Die beeindruckende Fähigkeit des Fahrwerks, auf grobem Untergrund sehr feinfühlig zu arbeiten, das Bike beim Treten aber dennoch in einer stabilen Lage zu halten.
SCHLÜSSELARGUMENTE: Mondraker SUPERFOXY CARBON R
ZERO ist Mondrakers exklusives und patentiertes Federungssystem.
ZERO wird für jede Bikekategorie und jeden Federweg individuell optimiert um die bestmögliche Effizienz von Federung und Antrieb sicherzustellen.
ZERO zeichnet sich durch die beste Gesamtperformance aus. Das Fahrwerk bleibt beim Treten stabil und ermöglicht, verglichen mit anderen Systemen am Markt, das aktivste, sensibelste und satteste Fahrverhalten auf grobem Untergrund.
FORWARD GEOMETRY
Ein strikter Trainingsplan ist ein Weg ein besserer Mountain Biker zu werden. Ein Rad mit der richtigen Geometrie ist aber der Schlüssel, um das volle Potential auszuschöpfen. Die FORWARD GEOMETRY wurde für alle die entwickelt die nach mehr Sicherheit und Performance suchen.
Mehr Sicherheit, mehr Performance und mehr Vertrauen in das Bike sind die Hauptmerkmale, die für die FORWARD GEOMETRY sprechen. Im Detail heißt das: agileres Handling, besserer Geradeauslauf, mehr Grip bergauf und bergab und mehr Kontrolle in jedem Gelände. Ein langes Oberrohr, längerer Radstand, ein kürzerer Vorbau und kürzerer Gabeloffset kombiniert ergeben die FORWARD GEOMETRY, die perfekte Geometrie für maximalen Fahrspaß, egal in welchem Terrain oder an welchem unserer Bikes.
Vorteile:
Erhöhte Sicherheit in steilen bergab-Passagen: Das Front Center wird länger, das heißt die Vorderachse befindet sich, verglichen mit einer durchschnittlichen Standard-Geometrie, weiter vorn. Das erhöht die Stabilität und verringert das Risiko von Überschlägen in steilen und technisch anspruchsvollen Passagen. Die gefühlt flacheren Winkel sorgen für ein vertrauenerweckendes Fahrgefühl.
Souveränität bei hoher Geschwindigkeit: Der verlängerte Radstand verbessert auf jedem Untergrund die Laufstabilität des Bikes.
Direktes Lenkverhalten: Die Kombination mit unserem selbst entwickelten FG30 Vorbau verbessert die Lenkpräzision und ermöglicht ein äußerst agiles Handling.
Mehr Präzision bergauf: Das längere Front Center hält das Vorderrad besser am Boden und verhindert ungewollte Wheelies. Das ermöglicht ein leichteres Klettern in sehr steilen Passagen.
Stabilität in technisch anspruchsvollem und schwierigem Gelände: FG bewirkt eine verbesserte Balance zwischen Vorder- und Hinterrad, diese wiederum führt zu mehr Traktion und Kontrolle und damit zu mehr Stabilität auf technisch anspruchsvollem und grobem Terrain.
STEALTH CARBON
STEALTH CARBON ist die fortschrittlichste Technologie für Carbon Faser Entwicklung und Optimierung innerhalb der Mondraker Modellreihen. Diese sich laufend weiter entwickelnde Technologie überträgt die geballte Erfahrung im Bau von Aluminiumrahmen auf die High End Carbon Bikes, um die höchsten Anforderungen an Innovation, höchste Qualität, geringes Gewicht und hohe Festigkeit zu erfüllen. Die präzise Platzierung der Carbon Matten in Kombination mit der für jeden Bike Typ und jedes Modell spezifischen Positionierung und Ausrichtung der verschiedenen Qualitätsfasern ist dafür eine entscheidende Technik. Das Ergebnis ist ein Rahmen mit dem besten Verhältnis aus Festigkeit, Steifigkeit, Vibrationsdämpfung und Gewicht, einer außergewöhnlichen Zuverlässigkeit und der attraktiven, einzigartigen „100% Mondraker“ Optik.
Das Chrono Carbon ist das Flaggschiff-Modell, welches die STEALTH CARBON Technologie trägt.
Vorteile: Mondraker SUPERFOXY CARBON R
Unverkennbares Aussehen.
Führender Herstellungsprozess für Carbon-Rahmen und -Teile.
Bestes Verhältnis aus Festigkeit, Steifigkeit, Vibrationsdämpfung und Gewicht.
STEALTH AIR
STEALTH AIR ist der Fertigungsprozess für den perfektesten und leichtesten Carbonrahmen von Mondraker.
STEALTH AIR CARBON ist der am höchsten verfeinerte Herstellungsprozess für besonders leichte Carbon Rahmen bei Mondraker. Jede Lage Carbon wird spezifisch und sorgfältig verarbeitet und erfüllt an jeder Stelle des Rahmens eine genau bestimmte Aufgabe. Das alles resultiert in den elegantesten, hochentwickeltsten und fortschrittlichsten Carbon Rahmen im Mondraker Programm. Bahnbrechendes Industriedesign, Profile im Aero-Style und ein maximales Verhältnis aus Steifigkeit, geringstem Gewicht und Leistungsfähigkeit sind grundlegende Eigenschaften von STEALTH AIR CARBON.
Vibrationen, die sich vom Untergrund auf das Fahrwerk übertragen, werden häufig übersehen. Sie zu filtern und zu kontrollieren ist eine kritische Fähigkeit insbesondere bei hochwertigen Carbon Rahmen. Du findest STEALTH AIR CARBON bei unseren neuen 2022 Summum Carbon, SuperFoxy Carbon, Foxy Carbon und Raze und unseren Cross Country Racing Referenzmodellen F-Podium Carbon, F-Podium Carbon DC und Podium Carbon. Insbesondere an einem Rekord-Leichtgewicht wie dem Podium Carbon Hardtail löst das FlatStays Sitzstreben-Design dieses altbekannte Problem, indem es genau diese Vibrationen herausfiltert. Dabei besteht keine Notwendigkeit zusätzliche Elastomere in die Sitzstreben einzusetzen um mit einem reinen Carbon Hardtail einen unübertroffenen Fahrkomfort zu erzielen.
Summum Carbon, Crafty Carbon, SuperFoxy Carbon, Foxy Carbon, Raze, F-Podium Carbon DC, F-Podium Carbon und Podium Carbon sind die Flaggschiff-Modelle, welche die STEALTH AIR CARBON Technologie tragen.
Vorteile: Mondraker SUPERFOXY CARBON R
Wegweisendes „Signature Style“ Industriedesign mit Aero-Style Carbon Profilen.
Hochentwickelter Herstellungsprozess für leichteste Carbon Rahmen.
Maximaler Komfort und Leistung, größtmögliche Vibrationsdämpfung und höchstmögliches Steifigkeit zu Gewichts Verhältnis.
Ausstattung
Rahmen: | SuperFoxy 29 Stealth Air full Carbon, Zero Suspension System, 160mm travel, Forward Geometry, Carbon Monoblock upper link, SuperBoost 12x157mm rear axle, tapered head tube, 73mm BSA bottom bracket, dedicated 1x drivetrain design, HHG internal cable routin |
Rahmenmaterial: | Carbon |
Laufradgröße: | 29″ |
Farbe: | black |
Gabel: | Fox 38 29 Float FIT GRIP EVOL Performance, 170mm, tapered steerer tube, Boost 15x110mm axle, offset 44mm. Settings: 3 positions with micro adjust compression, low-speed rebound, air preload |
Dämpfer: | Öhlins TTX Air 205X65mm. Settings: high speed compression lever with climb mode, low-speed compression, rebound, air preload. Trunnion top mount, 22.2x10mm bottom bushings |
Federweg: | 170 mm / 160 mm |
Bremsen: | Sram Code Bronze Stealth, oversized 4-piston caliper, Centerline 200mm IS 6 bolts one-piece rotor, steel-backed metal sintered pads |
Bremsscheiben: | 200 mm / 200 mm |
Bremshebel: | Sram Code Bronze Stealth, SwingLink and lever pivot bushings, tool-free reach adjust |
Steuersatz: | Onoff Titan tapered for 1-1/8” to 1-1/2” head tube, ACB sealed bearings, top 41.8×30.5x8x45ºx45º, bottom 51.9x40x8x45ºx45º |
Vorbau: | Onoff Sulfur FG 30mm 0º, 6061 forged alloy, 31.8mm barbore |
Lenker: | ONOFF Sulfur 1.0 double butted 6061 alloy, rise: 20mm, width: 800mm, 9º backsweep, 5º upsweep, 31.8mm barbore |
Griffe: | Onoff Desert, 1lock-on, 135mm |
Sattel: | SDG BEL-AIR 3.0, LPU foam, steel rails |
Sattelstütze: | Onoff Pija dropper internal, diameter 31.6mm, 1X Remote lever with bearing, S size: 405×95-125mm, M size: 458×120-150mm, L size: 498×140-170mm, XL size: 558×170-200mm |
Kurbel: | Sram DUB BSA, sealed bearings, 73mm, superboost, 32T, CNC-machined alloy, X-SYNC 2 |
Tretlager/Innenlager: | Sram DUB BSA, sealed bearings, 73mm, superboost |
Schaltwerk: | Sram GX Eagle, Type 3 roller bearing clutch, cage lock, 1x12s, X-Actuation 1:1 |
Schalthebel: | Sram Trigger GX Eagle, 12s, X-Actuation 1:1 |
Kassette: | Sram XG-1275, 10-52T, 12s |
Kette: | Sram NX Eagle, 12s, Powerlock |
Reifen vorne: | Maxxis Assegai 29×2.5WT, tubeless ready, 3C MAXX GRIP compound, DH casing, 60x2TPI, folding bead |
Reifen hinten: | Maxxis Dissector 29×2.4WT, tubeless ready, 3C MAXX GRIP compound, DH casing, 60x2TPI, folding bead |
Nabe Vorderrad: | e*thirteen Boost 15x110mm, triple-sealed, fully machined aluminum, IS 6 bolts |
Nabe Hinterrad: | e*thirteen Superboost 12x157mm, triple-sealed, fully machined aluminum w/6-degree engagement, IS 6 bolts, XD freehub |
Speichen: | e*thirteen custom Hive triple-butted black steel, alloy nipples, nipple washers |
Felgen: | e*thirteen LG1 Enduro, IW30 Hookless, 6069 Welded Aluminum, 30mm internal width, tubeless ready, 28 spokes |
Pedale: | nicht im Lieferumfang enthalten |
Sonstiges: | Derailleur hanger: Mondraker M071 |
Gewicht Komplettrad: | 16.1 kg |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.